Zurück zur Auswahl Ingenieurbüro Peter Würl

 Aktuelles
 Wasserbau
 Wasserkraft
 Siedlungswasserwirtschaft
 Messtechnik
 Büroprofil
   Stellenanzeigen
   Inhaber
   Mitarbeiter
   Firmensitz
   Abschlussarbeiten
   Anreise
   Kontakt
   Hochwassernachrichten
   Download/Vorträge
 
 
  Inhaber
 

Peter Würl

 

Herr Diplom-Ingenieur (FH) Hans-Peter Würl, kurz Peter Würl, absolvierte von 1974 bis 1978 das Studium des Bauingenieurwesens an der Fachhochschule Coburg. Hieran schlossen sich in den Jahren 1984 bis 1987 weiterreichende Fachstudien in den Bereichen Hydrologie, Wasserwirtschaft, Gewässer und Umwelt sowie Grundwasser an den Universitäten Braunschweig, München, Karlsruhe, Hannover und Stuttgart an.

 

Seine berufliche Karriere begann Peter Würl im Jahr 1978 als Projektingenieur bei einem Unternehmen in München, einem Planer für Wasserkraftwerke und Wasserbau. Hier wurden wertvolle Praxiskenntnisse auf dem Gebiet der Planung, Konstruktion und Berechnung gesammelt.

 

1982 wurde er Projektleiter in der ARGE Energy Engineering International, München. In diesem Consulting - Unternehmen für Energietechnik und Wasserwirtschaft wurden Aufgaben der Planung, Ausschreibung, Beratung und Bau von Wasserkraftwerken und wasserwirtschaftlichen Projekten im In– und Ausland (China und Afrika) bewältigt.

 

Ab 1988 ist Peter Würl als Consultant im eigenen Büro für die Bereiche Wasserkraft, Wasserbau, Wasserwirtschaft, Energietechnik und Umweltschutz tätig.

 

Sein fachliches Wissen und Können wurde durch die Berufung zum vereidigten Sachverständigen für Klein-Wasserkraftanlagen der IHK Coburg ebenso bestätigt, wie durch seinen Status als privater Sachverständiger in der Wasserwirtschaft.

 

Darüber hinaus ist Peter Würl Mitglied in nachfolgenden Verbänden und Vereinigungen:

 

DWA (DVWK, ATV) Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser u. Abfall; GWW e.V. Gesellschaft für Weiterbildung in der Wasserwirtschaft e. V.; VDI Verein Deutscher Ingenieure; BWK e. V. Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau e. V.; VPSWas e. V. Verein Privater Sachverständiger in der Wasserwirtschaft e. V.; VIWA Verband unabhängiger bayerischer Ingenieurbüros für Wasserwirtschaft e.V.; EAO e. V. Energieagentur Oberfranken e. V., Kulmbach; Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke e.G. Regensburg; Verband der Wasserkraftwerksbetreiber Sachsen und Sachsen - Anhalt e.V. Dresden; Arbeitsgemeinschaft Wasserkraftwerke Baden-Württemberg e.V. Stuttgart; Verein zur Förderung der Nachwuchsingenieure des Bauingenieurwesens in Coburg e. V., Coburg

 Kontakt | Sitemap | Impressum